WoW Dragonflight: Massive XP-Nerfs für die Levelphase in alten Erweiterungen

WoW: Dragonflight: Massive XP-Nerfs für die Levelphase in alten Erweiterungen

Im jüngsten Beta-Build von WoW: Dragonflight haben die Blizzard-Entwickler die erforderlichen Erfahrungspunkte für den Weg auf Stufe 60 massiv gesenkt. Damit erreichen Twinks und Neueinsteiger deutlich schneller die Inhalte der kommenden Erweiterung.

Mit dem Start einer neuen Erweiterung werden die Inhalte der vorherigen Gebiete in der Regel ziemlich entwertet und sind einzig und allein für das Leveln interessant. Auf dem Weg zur Maximalstufe prügeln sich dann nur noch Twinks und Neueinsteiger durch die alten Gebiete, während sich die meisten Spieler im aktuellen Endgame tummeln. Das wird auch mit WoW: Dragonflight der Fall sein.

Dabei setzen die Entwickler erneut auf das mit Shadowlands eingeführte System, dass dank XP-Anpassungen und Chromie-Time das Durchspielen einer einzigen Erweiterung (plus das vorherige Startgebiet) reicht, um danach direkt in die aktuelle Erweiterung zu starten. Um das zu erreichen, wurden die Erfahrungspunkte während der Alpha bereits angepasst. Nun wurde die benötigte Menge erheblich reduziert.

Hauptstory soll genügen

Damals wurden die benötigten XP so angepasst, dass ihr nach dem Startgebiet die Quests in Shadowlands durchspielt und dann auf die Dracheninseln starten könntet. Dabei haben die Entwickler allerdings die aktuell in Shadowlands benötigten XP als Basis herangezogen.

Das hätte aber beinhaltet, dass Spieler mit ihren Twinks nicht nur die Hauptkampagne durchspielen, sondern auch diverse Nebenquests - so wie es in Shadowlands derzeit ebenfalls nötig ist, um Maxlevel zu erreichen. Oder aber Bonus-Erfahrung durch die jeweiligen Events oder den Ruhebonus zu bekommen. Beides soll für Twinks und Neueinsteiger aber nicht nötig sein. Daher haben die Entwickler die benötigten Erfahrungspunkte in der Beta nun massiv reduziert.

Damit sollte es problemlos möglich sein, von der jeweiligen Erweiterung wirklich nur die Hauptstory durchzuspielen, und im Anschluss direkt auf die Dracheninseln aufzubrechen. In einigen Fällen erreicht ihr wahrscheinlich sogar schon vor dem Ende der Geschichte Stufe 60.


Nach der jüngsten Anpassung entspricht die Menge an benötigten Erfahrungspunkten nahezu wieder dem, womit die Alpha damals startete. 

Nach der jüngsten Anpassung entspricht die Menge an benötigten Erfahrungspunkten nahezu wieder dem, womit die Alpha damals startete.

Im Vergleich zum letzten Beta-Build wurden die benötigen Erfahrungspunkte mehr als halbiert und sind damit wieder ungefähr auf dem Stand des ersten Alpha-Build. Die XP, die ihr für die Absolvierung des Startgebietes benötigt, bleibt hingegen unverändert. Ob die Entwickler jetzt zufrieden sind oder weitere Anpassungen vornehmen, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Quelle: Buffed